Phobien

Phobophobie: Merkmale, mögliche Folgen und Behandlungsmethoden

Phobophobie: Merkmale, mögliche Folgen und Behandlungsmethoden

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Der Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Ursachen
  3. Anzeichen von
  4. Was ist gefährlich?
  5. Wege zu kämpfen

"Es gibt nichts Angenehmeres als die Angst zu verlieren", schrieb der berühmte amerikanische Schriftsteller und Philosoph Richard Bach. Nur wer Angst vor Angst hat - Phobophobie - kann diese Würde und Genauigkeit zu schätzen wissen. An sich ist Angst als gewohnheitsmäßige Reaktion auf jede Gefahr ein nützliches Gefühl, aber Phobophobie ist Angst, wenn kein Objekt der Angst vorhanden ist.

Was ist das?

Phobie ist eine intensive, unerklärliche Angst, die während der Wahrnehmung eines bestimmten Objekts auftritt. Der daraus resultierende Zustand ist pathologisch, irrational und unkontrollierbar. Gleichzeitig tritt regelmäßig ein Angstgefühl auf, das durch das Vorhandensein vieler Stressfaktoren erklärt wird. Bei Phobien sind Ängste in der Regel imaginär, dh sie hängen von den individuellen Merkmalen der Wahrnehmung von Situationen und Gegenständen ab. Phobophobie ("Angst vor Angst") ist die Angst vor dem Auftreten von Zwangsangst. Diese psychische Störung ist eng mit Panikattacken und anderen Phobien verbunden.

Eine Besonderheit dieses mentalen Phänomens ist, dass seine Manifestationen nicht mit einem realen Objekt verbunden sind, sondern in der Psyche des Kranken geboren werden und ausschließlich von den Besonderheiten seiner emotional-assoziativen Wahrnehmung der Welt abhängen. Bei Phobophobie sind die intensiven und schmerzhaften individuellen Empfindungen, die im Gedächtnis der Person verankert sind, nicht immer der Kontrolle und Selbstkontrolle zugänglich. Die Entstehung solcher Empfindungen ist irrational, sie sind nicht mit der äußeren Umgebung und ihren Stressfaktoren verbunden. Die Phobophobie wird durch den Schrecken des möglichen Ausbruchs zuvor erlebter Gefühle von tiefer Angst, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit provoziert und ist eine geschlossene Figur der Angst.

Mit anderen Worten, es ist ein Teufelskreis, in dem sich der Patient schließt und keinen Ausweg findet. Menschen, die zuvor Phobien verschiedener Art erlebt oder Panikattacken überlebt haben, leiden an Phobophobie.

Obsessive Angst, die durch Gedanken und Gefühle des Patienten verursacht wird, erhält im Verlauf der Krankheit allmählich eine generalisierte, allumfassende Qualität, die in ihrer Entwicklung dominant wird. Der Patient beginnt unwillkürlich, den Zustand seiner emotionalen und mentalen Sphäre zu überwachen und wartet auf einen neuen Angriff. Allmählich wird die Erwartung von Angst dauerhaft und äußerst schmerzhaft, während Versuche, sich selbst zu kontrollieren und die Situation zu meistern, hoffnungslos bleiben. In Zukunft wird die erzwungene und schmerzhafte Überwachung des Zustands seiner emotionalen und mentalen Sphäre dominant. Der Prozess führt zu erheblichen Einschränkungen der Leistungsfähigkeit des Patienten in nahezu allen Bereichen seiner Tätigkeit und damit zu einer möglichen sozialen Selbstisolation.

Das Leben eines phobophoben Patienten erinnert an die berühmte Figur aus dem Kindergedicht von A. Barto „Bullhead“.

Gehen gehen, schwingen,

Seufzt auf dem Sprung:

„Oh, das Ende ist vorbei,

Jetzt werde ich fallen!

Nur ein Mensch in dieser Situation „seufzt“ nicht nur, er ist zutiefst besorgt und erwartet schmerzhaft und vorsichtig einen Sturz in diesen bedrückenden, dunklen Abgrund der Angst. Solch eine gespannte Erwartung erschöpft die Psyche, erschöpft den Körper bis zum Auftreten schwerwiegender Krankheiten somatischen Ursprungs.

Die Krankheit wird durch folgende äußere Faktoren ausgelöst:

  • Umstände, unter denen der Kranke jemals Angst hatte und hatte;
  • Ereignisse, an die man sich aus Büchern oder Filmen erinnert;
  • Die Emotionen ähneln denen der Patienten in früheren Anfällen von Phobophobie.
  • zufällig aufgenommene Sätze des Gesprächspartners und anderer.

Es ist wichtig! Je mehr der Patient versucht, sich von gruseligen Erinnerungen zu distanzieren, desto häufiger kehrt das Gedächtnis zurück.

Die Entwicklung von Phobophobie erfolgt stufenweise.

  1. Die Angstphase entwickelt sich aus einer „Schockphase“, die den Widerstand des Organismus überwindet. Die Entstehung von Angstgefühlen wird auch durch somatische Störungen der Nebennieren sowie des Immun- und Verdauungssystems begünstigt. Oft verschlechtert sich der Appetit.
  2. Stadium des Widerstands - die Mobilisierung und Anpassung des Organismus an neue Bedingungen. Die Gefühle von Angst, Aggression und Erregbarkeit, die für das erste Stadium charakteristisch sind, sind abgestumpft. Trotz der relativen Ruhe bleibt das Gefühl der Erwartung unheimlicher Ängste bestehen und setzt seine destruktive Arbeit fort.
  3. Das Erschöpfungsstadium - der Widerstand des Organismus ist erschöpft, psychosomatische Störungen verschärfen sich. Mögliche langfristige depressive Zustände und Nervenzusammenbrüche. Brauchen Sie ärztliche Hilfe.

Ursachen

Die bestimmenden Elemente des Prozesses des Auftretens der Krankheit sind die Merkmale der Wahrnehmung der Situation der Angst und ihrer Versiegelung. Bei typischen Phobien verbinden Patienten, wenn sie in eine provozierende Situation geraten, Ängste mit einem bestimmten Objekt. Bei der Phobophobie ist das Hauptelement stark, unverständlich, spontan (wie es dem Patienten scheint), innere Gefühle des Patienten hervorzurufen, die autonom existieren und nur von seinem emotionalen Zustand abhängen.

Andere Ängste mögen sich hinter Erwartung und Angst verbergen: Angst, wieder ein Gefühl des Grauens zu erleben; übermäßige Sorge um die eigene Gesundheit, da Phobophobien mit offensichtlichen vegetativen Reaktionen einhergehen können (Rötung, Atembeschwerden, Fehlfunktion des Herzmuskels, hoher Druck und andere).

Oft können verschiedene Ängste kombiniert werden, und einer von ihnen, zum Beispiel die Angst vor Wahnsinn, dominiert, während andere einen tödlichen Hintergrund für das Bild der Krankheit bilden. Abhängig von den verschiedenen Umständen und Merkmalen der emotional-assoziativen Serie des Patienten kommt es zu einer abwechselnden Aktivierung verschiedener Ängste. Aus Angst vor Furcht können Kranke folgende Aspekte fürchten:

  • eine Wiederholung der Erfahrung des schmerzhaften Gefühls des Grauens;
  • Angst als Bedrohung für die Gesundheit erleben, da die Symptome des Grauens Sie an die Symptome eines Herzinfarkts oder Asthmaanfalls erinnern können; daher werden die Angst um ihr Leben und irgendwelche seltsamen körperlichen Empfindungen verdächtig;
  • Einige Angstsymptome bilden ungewöhnliche Kopfempfindungen, Schwindelgefühle, ein Gefühl des Berührungsverlusts mit der Realität, Sehstörungen. danach beginnt der Patient um seine Gesundheit zu fürchten;
  • Oft wird die dominierende Rolle in diesem Prozess von der Angst erfüllt, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren (über seinen Körper, sein Verhalten, sein Gedächtnis, seine Aufmerksamkeit).

    Die Hauptursache für Phobophobie ist der Einfluss von negativen Faktoren psychogenen Ursprungs, die den Grad der Stressresistenz verringern und die Physiologie des Patienten verschlechtern. Die Merkmale der Manifestation der Anfangssymptome hängen von der Stärke und der Wirkungsweise des ursprünglichen negativen Stressors ab. Wenn das ursprüngliche traumatische Ereignis für das Individuum relevant war, besteht definitiv die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit. Bei wiederholten, aber schwachen Wirkungen von Stressoren entwickelt sich die Krankheit allmählich und fließt verdeckt weiter, bis sie ihren Höhepunkt erreicht. Am meisten anfällig für diese Krankheit sind:

    • sehr emotional;
    • mit geringer Spannungsfestigkeit;
    • schüchtern und schüchtern;
    • übermäßig verdächtig;
    • mit cholerischem oder melancholischem Temperament;
    • widersprüchlich.

      Auf die eine oder andere Weise gibt es eine Reihe wissenschaftlicher Konzepte, die die Ursache für phobische Störungen erklären.

      • Psychoanalytisch. Psychoanalytiker glauben, dass eine der Ursachen der Krankheit Kosten in der Familienerziehung von Kindern sein kann (Überversorgung, Isolation und andere). Ihrer Meinung nach kann die Ursache von Phobien die Unterdrückung von sexuellen Wünschen, Fantasien, die zu Neurosen und Panikattacken wiedergeboren werden, sein.
      • Biochemisch. Biochemiker sind der Meinung, dass sich Angst aufgrund von Störungen und Fehlern in der Arbeit von hormonellen und anderen Körpersystemen entwickelt.
      • Kognitiv. Das Konzept des kognitiven Verhaltens verteidigt die Ansicht, dass die Bildung von Voraussetzungen für die Krankheit gefördert wird durch: Sorge um die eigene Gesundheit, Konflikte und eine negativistische Denkweise, soziale Isolation, ungesundes familiäres Umfeld.
      • Erblich. Vererbte Ansichten über die Ursachen der Krankheit hängen mit dem wahrscheinlichen Einfluss von Genen auf ihre Entwicklung zusammen. Daten aus einigen wissenschaftlichen Studien stützen dieses Konzept.

        Die folgenden Faktoren können die mögliche Entwicklung von Phobophobie in unterschiedlichem Ausmaß beeinflussen:

        • traumatische Hirnverletzung;
        • Überarbeitung, Mangel an angemessener Ruhe;
        • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
        • nervöse Übererregung und Konflikte;
        • Vergiftung;
        • Erkrankungen der inneren Organe.

        Anzeichen von

          Das psychosomatische Krankheitsbild bestimmt ein äußerst breites Spektrum von Symptomen (Anzeichen) bei der Entstehung von Phobophobie. Störende Erinnerungen können durch ganz andere Faktoren ausgelöst werden. Darüber hinaus hängt eine solche Vielfalt von Symptomen in hohem Maße von den individuellen Merkmalen des Temperaments, des Charakters, der persönlichen Merkmale eines Menschen und seiner Lebenserfahrung ab, deren Kombination bekanntermaßen einzigartig ist. Selbstbeherrschung als eines der Schlüsselmerkmale des Charakters einer Person, das nicht nur die Fähigkeit bestimmt, sich selbst zu kontrollieren, sondern auch Gefühle, die unter bedeutsamen und kritischen Umständen wirksam sind, ermöglicht es, einen anständigen sozialen Status zu erlangen. Eine Person, die sich in der Regel nicht beherrschen kann, wird in jeder sozialen Gruppe zum Ausgestoßenen. Dieses soziale Tabu in Verbindung mit psychasthenischen und demonstrativen Persönlichkeitsmerkmalen führt häufig zur Bildung von Phobien.

          Die phobophoben Patienten spüren die Sinnlosigkeit der persönlichen Kontrolle über ihre Gedanken und Erinnerungen und versuchen, die Außenwelt zu kontrollieren. Dazu bilden sie oft ein komplexes System von Ritualen, die normalerweise vor anderen verborgen sind. Insbesondere das Fehlen eines bestimmten Angstgegenstandes führt zu einer stärkeren Vermeidungsneigung. Eine phobophobe Person hat möglicherweise Angst vor Klaustrophobie während einer Autofahrt, beim Fliegen in einem Flugzeug oder wenn sie Angst hat, mit einer anderen Person zu kommunizieren.

          Unsicherheit und viele potenziell „gefährliche“ Situationen zwingen den Patienten, sich in vielen Lebensbereichen stark einzuschränken.

          Oft verbinden Patienten mit Phobophobie persönliche Ängste mit Angst um ihre Gesundheit. In diesen Fällen kann es möglich sein, sich auf die autonomen Symptome oder Verstöße in der Wahrnehmung von sich selbst und der Welt zu konzentrieren. In der Regel klagen solche Patienten über Herzklopfen, Luftmangel, Beinschwäche, Schwindel, Magenbeschwerden, Übelkeit und unfreiwilliges Wasserlassen. Einige Patienten berichten von einem Gefühl des Kontrollverlustes über ihren Körper, einer gewissen "Leere" im Kopf, einer Verengung des Gesichtsfeldes und von Sehstörungen. Solche Symptome führen zum Auftreten von Todesangst, Wahnsinn oder Gedächtnisverlust.

          Die vorgestellten Bilder der tragischen Folgen von phobophoben Angriffen führen zu einem Adrenalinschub, der die Funktion des vegetativen Systems beeinträchtigt - die Rhythmen von Puls und Atmung nehmen zu, der Ton der glatten Muskeln ändert sich. All dies führt zum Auftreten der oben genannten Symptome. So führen mentale Phänomene zu somatischen Veränderungen im Körper - die Prophezeiungen des Patienten mit Phobophobie werden Wirklichkeit und erfüllen sich selbst.

          Im Verlauf der Verallgemeinerung umfasst die Krankheit eine zunehmende Anzahl von Situationen, die neue Anfälle von Phobophobie hervorrufen - auf diese Weise schließt sich der Teufelskreis der Krankheit.

          Eine Attacke provozieren kann und keine körperlichen Empfindungen. In der Zukunft beginnen sie nicht nur negative, sondern auch positive Emotionen hervorzurufen. Je weiter die Krankheit zurückliegt, desto häufiger und intensiver werden die Anfälle. Weitere psychische Störungen kommen zur Angst vor Angst hinzu: Depressionen, generalisierte Angstzustände und Zwangsstörungen. Möglich werden: Alkoholismus, Missbrauch von Benzodiadepinen oder Beruhigungsmitteln.

          Daher kann den Hauptmerkmalen der Phobophobie Folgendes zugeschrieben werden:

          • ein Gefühl der Ohnmacht durch die Unfähigkeit, die Kontrolle über Ihre Gedanken auszuüben;
          • Versuche, ein spezielles schützendes Ritualsystem aufzubauen und aufrechtzuerhalten, das zur Isolation führt;
          • Klaustrophobie und soziale Phobie;
          • geeignete autonome Symptome.

          Was ist gefährlich?

            In ihrer Entwicklung wird die Phobophobie zu einem pathologischen Prozess, zu einer Besessenheit, die den Verstand beherrscht und zu einer objektiven Beurteilung der Realität. Der sich selbst verstärkende Mechanismus der Phobophobie löst eine signifikante Verschlechterung des Gesamtzustands des Körpers aus. Darüber hinaus kann es eine echte Grundlage für die Entstehung einer Reihe von negativen Abhängigkeiten (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und andere) sein, indem auf Patienten zurückgegriffen wird, die versuchen, schmerzhafte Zustände zu vermeiden. Durch die Auslösung der Abwehrmechanismen besteht bei den Patienten ein anhaltender Wunsch nach Selbstisolation, so dass eine zufällige Kommunikation mit jemandem nicht zu einem weiteren Angriff führt.

            Die wirkliche Gefahr besteht darin, dass die Phobophobie ein ständiger Test für den gesamten Organismus ist. Zuallererst leiden das Herz-Kreislauf-, Nerven-, Hormon- und Verdauungssystem. Der psychische Zustand verschlechtert sich ebenfalls erheblich und es entwickeln sich schwere psychische Erkrankungen. Die Schädigung des Körpers ist erheblich und manchmal irreparabel. Es ist notwendig, ärztliche Hilfe zu suchen. Der den Patienten untersuchende Arzt wählt die geeignete Korrektur- und Therapiemethode aus.

            Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, einer hohen Motivation und Bereitschaft des Patienten zur Zusammenarbeit mit Ärzten und Psychotherapeuten die Phobophobie vollständig beseitigt werden kann. Unter schweren Bedingungen dauert die Genesung länger, während die positive Prognose für eine Heilung erhalten bleibt.

            Wege zu kämpfen

            Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Untersuchungsergebnisse und spezieller Tests festgelegt. Angst- und Depressionsskalen von Beck, Hamilton und HADS, Zang-Skala (zur Selbsteinschätzung von Angstzuständen) und andere Methoden können zur Diagnose der Krankheit verwendet werden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine somatische Pathologie des Patienten vorliegt, wird eine Konsultation beim Therapeuten und anderen Fachleuten durchgeführt. Die Behandlung wird nach einem individuellen Plan durchgeführt, wobei der Zustand des Patienten sowie das Vorhandensein oder Fehlen anderer geistiger und somatischer Abweichungen berücksichtigt werden.

            Eine medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, wenn komorbide depressive Störungen, ein hohes Maß an Angstzuständen, psychische Erschöpfung und das Fehlen jeglicher Ressourcen für die psychotherapeutische Arbeit beim Patienten vorliegen. Häufig verwendete beta-adrenerge Rezeptorblocker, Benzodiazepin-Beruhigungsmittel, trizyklische und serotonerge Antidepressiva.

            Medikamente können Symptome beseitigen, nicht die Ursachen der Krankheit. Nach der Aufhebung der Drogenphobophobie kehrt in der Regel wieder die Pharmakotherapie als Hauptbehandlungsmethode zurück.

            Um die Ursachen seiner Entwicklung zu beseitigen, werden verschiedene psychotherapeutische Methoden eingesetzt: kognitive Verhaltens- und Rationaltherapie, Psychoanalyse, Hypnose und neurolinguistische Programmierung.Das Hauptaugenmerk in der Psychotherapie von Phobophobien liegt auf der Stärkung der Anpassungsfähigkeit des Körpers an traumatische Empfindungen, um dem Patienten eine neue Möglichkeit zu bieten, auf die „schreckliche“ Realität zu reagieren. was sich in Folgendem manifestiert:

            • im Verlauf der kognitiven Arbeit mit der Krankheit erkennt das Individuum den Mechanismus der Entwicklung von Phobophobie und was genau es fürchtet, eine reale oder imaginäre Bedrohung;
            • Der Aufbau des sogenannten antizipierenden Bewusstseins für die Wahrnehmung von Angst, Bereitschaft und Fähigkeit, einem Angriff zu begegnen, bildet eine vorläufige Grundlage für eine produktive Reaktion.
            • dem Patienten das Handeln beibringen (nicht passives Warten); Solche Handlungen müssen aktiv, bewusst und zielgerichtet sein.

            Ein wirksames Mittel, um eine Phobie allmählich zu beherrschen und einzudämmen, ist die Desensibilisierung. Die starke körperliche Anspannung, die durch Angst erzeugt wird, wird durch eine spezielle Technik der freiwilligen Entspannung verringert, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Geist und Ihren emotionalen Zustand zu beherrschen. Das Auftreten, die Entwicklung von Phobophobie und anderen mit der Krankheit verbundenen Phobien ist ein völlig unerforschtes psychologisches Phänomen. Es ist wichtig zu verstehen, dass mentale Spannungen, irrationale und negative Denkweisen zur Entwicklung von Angst und Furcht beitragen. Dies ist ein klarer Hinweis für den Patienten und eine unzweifelhafte Ressource für einen produktiven Ausweg aus der Situation und den Sieg über die Krankheit. Die Prognose der Behandlungsergebnisse hängt von der Schwere der Phobophobie, der Dauer und dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Vorliegen anderer psychischer Störungen, der Reife und der Bereitschaft des Patienten zur endgültigen Heilung ab.

            Ohne schwerwiegende Sucht oder andere psychische Erkrankungen kann mit der aktiven Arbeit des Patienten zusammen mit dem Psychotherapeuten in den allermeisten Fällen eine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten oder eine vollständige Beseitigung der Krankheitssymptome erreicht werden.

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