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Hypomanie: Beschreibung, Symptome und Behandlung

Hypomanie: Beschreibung, Symptome und Behandlung

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Der Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Sorten
  3. Ursachen
  4. Wie manifestiert es sich?
  5. Diagnose und Behandlung
  6. Was ist gefährliche Hypomanie?

Die letzte Woche war großartig! Kräftige Energie, viele Ideen und Projekte und alles machbar! Welchen von ihnen nehmen? Die Menschen sind ausnahmslos kontaktfreudig, freundlich und aufmerksam. Das Leben ist schön! Inspirierte Seele schwebt, singt und freut sich! Und plötzlich ist die Rezession schwer, matschig, langwierig. Hoffnungslosigkeit, Depression. So ausgedrückt Hypomanie: von total positiv zu total negativ. Die Krankheit hat ihre eigenen Symptome und Behandlung.

Was ist das?

Hypomanie in der Psychologie - ein Zustand ähnlich der Manie, aber in weniger milden Formen fließend. Manifestiert sich in einer relativ stabilen, ausgelassenen Stimmung, gelegentlich in der Situation, begleitet von Verärgerung und Wut. Der Zustand hält mehrere Tage an und zeigt die Schwere der vollständigen Zufriedenheit, der absoluten Produktivität, eines hohen Maßes an Ladung und Aktivität.

Unterschiede zur Manie sind Mangel an psychotischen Symptomen und erhöhte, manchmal sehr produktive, Effizienz und Anpassungsfähigkeit. Oft kann es als Phase einer bipolaren Störung auftreten.

In anderen Fällen funktioniert die Hypomanie vor dem Hintergrund von Störungen im Nervensystem, Schilddrüsenüberfunktion, psychotroper Vergiftung oder in Form von Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Antidepressiva).

Gemäß der formalen Definition des ICD-10 ist der Staat durch eine übermäßig positive oder gereizte Haltung gekennzeichnet, die eindeutig für eine bestimmte Person untypisch ist und mindestens vier Tage anhält.

Auf diese Weise, Hypomanie als affektive Störung ist eine latente Form der Manie, die ohne ausgeprägte Erregung auftritt. Gleichzeitig gibt es keine offensichtlichen Verhaltensstörungen oder Abweichungen von den Normen des Sozialverhaltens des Einzelnen, da die Symptome der Psychose (Wahnvorstellungen, Halluzinationen usw.) nicht vorhanden sind.

Stimmungsstörungen wurden auch von Hippokrates (V. Jahrhundert v. Chr.) Beobachtet, der sie in Melancholie und Manie aufteilte. In späteren Arbeiten von E. Krepelin wurden diese Zustände der manisch-depressiven Psychose (TIR) ​​zugeschrieben.

Hippokrates
Krepelin

Konzeptionell wurde diese Definition für fast das gesamte 20. Jahrhundert beibehalten.

Um die 60er Jahre des XX Jahrhunderts. Einige Wissenschaftler stellten eine gewisse Heterogenität der Staatengruppe fest, in der sie monopolare und bipolare Formen bestimmten. Später identifizierten Psychologen zwei Arten von TIR:

  • für Typ 1 charakteristischer Wechsel von Depressions- und Manie-Episoden (stark erhöhte Stimmung, die zu schweren Verletzungen des Funktionskörpers führt);
  • für Typ 2, Charakteristisch sind nur abwechselnde Depressionen mit Hypomanien (ohne gravierende Störungen).

Nach ICD-10 werden seit 1990 3 Schweregrade der Manie - Hypomanie, Manie ohne psychotische Symptome, Manie mit psychotischen Symptomen - unterschieden.

Es ist bemerkenswert, dass Ludwig van Beethoven, Virginia Woolf, Ernest Hemingway, Isaac Newton, Judy Garland, Robert Schumann und eine Reihe anderer Genies an bipolaren Störungen litten.

Ludwig van Beethoven
Ernest Hemingway

Zu einer Zeit diagnostizierten Ärzte MH von N. Chruschtschow, dessen innerer Kreis beobachtete, wie oft seine Fröhlichkeit und Freude durch tiefe Melancholie ersetzt wurden.

Traditionell wird eine gestörte Stimmung als episodisch angesehen, wenn ihre Dauer etwa eine Woche beträgt.

Bei Hypomanie betrachten sich die meisten Menschen, die an der Störung leiden, nicht als krank und gehen daher nicht zu Ärzten. Aus diesem Grund fehlen zuverlässige Statistiken der Störung. Nicht erkannte affektive Störungen führen zu einer Verschlechterung der Situation.

Jenseits der Ursachen der Störung Es ist durch Störungen sowohl der affektiven als auch der somatopsychischen Sphäre gekennzeichnet. Ein überschätzter allgemeiner Ton, ein Gefühl des Wohlbefindens und übermäßiger Optimismus entsprechen einer stabilen, optimistischen Stimmung. Eigene Vorteile und Exzentrizitäten sind übertrieben, Vorstellungen von Exzellenz setzen sich durch, es gibt keine kritische Selbsteinstellung.

Meinungsverschiedenheiten oder Widersprüche gegenüber der Umwelt provozieren Ärger. Im Allgemeinen sind der Zustand sowie seine Zeichen durch Labilität gekennzeichnet.

Der Denkprozess in einer solchen Person beschleunigt sich, die Sprache verliert ihre Besonderheit und Ausdruckskraft. Unerschöpfliche Energie und eine gewisse Streuung stimulieren das Auftreten einer emotionalen Erhebung während der Ausführung selbst mittelmäßiger und routinemäßiger Arbeiten. Der Mensch nimmt die Umsetzung vieler Pläne mit Begeisterung auf, ohne an die Realität ihrer Umsetzung zu denken.

Der Patient hat eine hohe Ermüdungsschwelle und ist resistent gegen erhebliche Belastungen. Verringertes Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf. Gleichzeitig können somatische Zeichen dominieren. Mögliche verlängerte Natur der Störung.

Die Hypomanie verläuft in ihren zyklothymischen Perioden hinreichend deutlich mit ausgeprägten Höhen und Tiefen der Stimmung. Im Falle einer längeren Option wird darauf hingewiesen Ausdauer beeinflussen.

Wahrscheinliche und untypische Bilder des Prozesses - die Entstehung von überbewerteten Formationen, Obsessionen, depressiven Schmerzsyndromen.

Bei relativ gleichmäßigen Manifestationen der Störung können vorübergehende somatopsychologische Manifestationen in Form von vegetativen Krisen, lebenswichtigen Ängsten, Asthenie usw. auftreten. Häufiger tritt eine Hypomanie im Rahmen einer bipolaren affektiven Störung (BAR) auf, die normalerweise durch Depressionen ersetzt wird und entweder ein kontinuierliches Kontinuum oder eine Zyklizität bildet. Die bipolare Form der Störung unterscheidet sich häufig in ihren frühen Erscheinungsformen (in der Kindheit oder im Jugendalter) und in der chronischen Form des Verlaufs. Diese können sein:

  • überweisen (Episode - Remission - Episode);
  • mit doppelten Phasen (Eine Episode wird sofort durch die Gegenrichtung ersetzt);
  • kontinuierlich (Zwischen den Episoden gibt es keine Remissionsperioden.)

Eine normale Remission tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf. Die Krankheit kann sich zu einer ausgeprägten Zustandsmanie entwickeln. Die durchschnittliche Dauer der Episoden liegt im Bereich von 2 Wochen bis 2 Monaten.

Das rhythmische Muster des Auftretens von Episoden ist durch Spontanität gekennzeichnet, die zum Selbstzweifel des Patienten führt.

BAR bezieht sich auf Krankheiten, die eine Behinderung verursachen. Darüber hinaus steigt bei bipolaren Störungen das Suizidrisiko signifikant an.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Hypomanie:

  • einfach ("Spaß");
  • gereizt oder wütend, expansiv.

Abhängig von der begleitenden Persönlichkeitsstörung Hypomanie:

  • Querulant (mit dem unwiderstehlichen Verlangen des Patienten nach Rechtsstreitigkeiten, der ständig für „verletzte“ Rechte kämpft);
  • abenteuerlustig (Neigung zum Abenteuer);
  • dysphorisch (Reizbarkeit, ersetzt durch ein Gefühl der Melancholie, Anspannung, Neigung zu aggressivem Verhalten).

Entsprechend der Art des Einflusses der Hypomanie auf die somatopsychische Sphäre gibt es auch eine atypische Hypomanie (euphorische Hypochondrie), deren Fluss von erhöhter Stimmung und ungezügelter Aktivität zur Überwindung einer imaginären Krankheit begleitet wird.

Auf der Grundlage der Schwere der Symptome emittieren:

  • reine (explizite) Form der Hypomanie;
  • versteckte Hypomanie (gelöschte Form).

Es gibt auch die sogenannte produktive Form der Hypomanie, die während der Zyklothymie beobachtet wird und durch seltene Ausfälle des „Schlaf-Wach-Zyklus“ und Beschleunigung der Ideengeberprozesse gekennzeichnet ist.

Ursachen

Das Auftreten von Hypomanie trägt zu einer Reihe von Gründen bei.

  1. Übermäßige Aktivität der Schilddrüse, begleitet von einer erhöhten Hormonproduktion. Beitrag zum Abbau des postpartalen Syndroms und der Menopause.
  2. Hypomanie-Episoden treten auch als Folge der Phase der Nahrungsmittelerregung auf. Die Ursachen können Magersucht oder Fasten sein.
  3. Es führt zur Erkrankung und Einnahme bestimmter Medikamente (Opiate, Baclofen, Phenamin, Captopril, Bromkriptin, Bromide, Cimetidin, Cyclosporin, Corticosteroide, Yohimbin, Teturam, Halluzinogene).
  4. Bei plötzlichem Absetzen von Antidepressiva.
  5. Bei übermäßigem Gebrauch von Stimulanzien (Energy-Drinks, Kokain, Kaffee usw.).
  6. Fälle von organischen Hirnschäden (infektiöser und nicht infektiöser Natur).
  7. Bipolare affektive Störungen (MDP), deren Auftreten durch erbliche Faktoren und Belastungen stimuliert wird.

Wie manifestiert es sich?

Die Symptome einer Hypomanie sind:

  • atypisch für das Individuum erhöhte gereizte Stimmung, die mehrere Tage anhält;
  • ungewöhnlich gesprächig und schnelles Sprechtempo;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Verringerung des Bedarfs an Ruhe und Schlaf;
  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • Manifestationen von Rücksichtslosigkeit und unangemessenem Situationsverhalten;
  • ungewöhnlich hohes Maß an Geselligkeit und Bekanntheit Episoden der Kommunikation;
  • Zunahme des sexuellen Verlangens.

Versteckte Formen der Hypomanie manifestieren sich durch Enthemmung (in Kindheit und Jugend), Bulimie, Nymphomanie und Satiriasis. Wahrscheinlich Episoden hoher kreativer Produktivität, begleitet von einem Gefühl der Inspiration.

Bei hormonellen Störungen kommt zu den zuvor aufgeführten Symptomen eine erhöhte Temperatur (37-38 °) hinzu.

Anzeichen einer Hypomanie durch Schilddrüsenüberfunktion sind Zittern und Grefe-Symptom ("das Symptom der untergehenden Sonne"). Hypomanie geht oft mit erhöhtem Appetit einher.

Bei Hypomanie im Kindesalter, die durch Manifestationen gekennzeichnet ist:

  • Aufregung und ausgeprägte motorische Enthemmung;
  • Impulsivität;
  • Ungehorsam und ungewöhnliche Sturheit;
  • verzog das Gesicht;
  • Ausführlichkeit;
  • Neigung zu unhöflichen Possen;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • ein starker Anstieg der Instinkte und Triebe (Völlerei, Masturbation).

Diagnose und Behandlung

Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Störung ist das Vorhandensein einer übermäßig erhöhten oder gereizten Stimmung für mindestens 4 Tage.

Für eine zuverlässige Diagnose werden Tests verwendet und mindestens 3 Symptome aus der folgenden Liste sollten als notwendig und ausreichend identifiziert werden:

  • hohes Maß an Aktivität oder Angst;
  • übermäßige Gesprächigkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder abgelenkt;
  • reduziertes Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf;
  • erhöhte Libido;
  • kleine Enthüllungen oder rücksichtslose Handlungen, unverantwortliches Verhalten;
  • übermäßige Geselligkeit mit Manifestationen der Vertrautheit.

Aufgrund der Tatsache, dass Hypomanie aus verschiedenen Gründen hervorgerufen wird, wird in der Psychiatrie eine Differentialdiagnose durchgeführt. Wenn eine Episode von Hypomanie durch die Einnahme von Psychopharmaka provoziert wird, gehen Anzeichen einer Vergiftung mit einer Stimmungserhöhung einher.

Der Patient hat eine veränderte Pupillengröße, Zittern und autonome Reaktionen.

Bei Kindern manifestiert sich die Störung hauptsächlich auf der Ebene der psychomotorischen Reaktion, da manische Zustände in diesem Alter atypischer sind als bei Erwachsenen. Es ist wichtig zu bedenken, dass für Kinder im Vorschul- und Jugendalter die Fröhlichkeit, Aktivität und Labilität einer Stimmung, die sich unter dem Einfluss vieler Faktoren der inneren und äußeren Ordnung manifestiert, normativ sind. Aus diesem Grund wird Hypomanie bei Kindern für eine anhaltende Euphorie vorgeschlagen, die von impulsiven und groben Verhaltensstörungen begleitet wird.

Bei Ursachen der Störung wie Schilddrüsenüberfunktion oder Vergiftung mit psychoaktiven Substanzen besteht die Therapie in der Beseitigung dieser Ursachen (Thyreostatika, chirurgische Behandlung usw.).

Bei bipolaren Störungen verwenden Sie Stimmungsstabilisatoren (Mood Stabilizers):

  • zum Beispiel Litosan oder Litobid (die Dosierung ist streng individuell, die kleinste Dosis beträgt 0,6 mmol / l);
  • Antikonvulsiva (Valproat, Carbamazepin, Gabapentin, Oxcarbazepin, Topiramat usw.).

Die zweite Gruppe von Arzneimitteln kann in Kombination mit der ersten verwendet werden.

Bei Schlaflosigkeit verschrieben Benzodiazipine (Clonazepam, Lorazepam). Weil sie süchtig machen, werden sie für einen kurzen Zeitraum verwendet. Manchmal verschriebene Beruhigungsmittel (Zolpidem). Kinder häufiger verschrieben Lithiumpräparate.

Anwendung des Valproatbedarfs unter strenger ärztlicher Aufsicht. Dieses Arzneimittel kann bei jugendlichen Mädchen zu hormonellen Veränderungen und bei jungen Frauen zum Syndrom der polyzystischen Eierstöcke führen.

Für eine wirksamere Behandlung der bipolaren Störung muss sie begleitet sein von häufiger Ersatz von Medikamenten unter direkter Beteiligung des Arztes. Stabilisatoren können jahrelang verwendet werden.

Die Hypomanie wird durch Lithiumpräparate in kleinen und mittleren Dosen gestoppt.

Die Unterstützung von Stimmungsstabilisatoren erfolgt in der Regel in der Anfangsphase des Absetzens, da die prophylaktische Wirkung dieser Medikamente langsam ist. Antidepressiva können die Schwere der bipolaren Störung erhöhen. In diesen Fällen wird die Verwendung des Arzneimittels aufgegeben. In Fällen, in denen Stimmungsstabilisatoren nicht ausreichend wirksam sind, sollten atypische Antipsychotika in die Therapie einbezogen werden.

Was ist gefährliche Hypomanie?

Eine bipolare Störung mit der Hypomanie-Phase sieht eine Zwangsbehandlung vor, da eine stabile Hyperaktivität natürlich zu einer Erschöpfung des Körpers, Apathie und tiefen depressiven Zuständen führt. Hypomanie ist mit gefährlichen Konsequenzen behaftet.

  1. Schlafmangel führt zu einer erheblichen Überlastung des Körpers. Die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis sinken.
  2. Mögliches Überessen führt zu Übergewicht und zur Entwicklung von Avitominoza. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden durch chronische Krankheiten geschwächt.
  3. Periodische Apathie erschwert die Selbstbeherrschung und schafft zusätzliche Lebensprobleme.
  4. Eine Reihe von Tagen übermäßiger Aktivierung wird durch tiefe Depression und ausreichend lange, bis zu mehreren Monaten dauernde Perioden ersetzt. Die Vernachlässigung von Hypomanie führt zu einem Zusammenbruch. Eine angemessene Wahrnehmung der Realität wird verletzt. Ein Mensch wird zu einem Konflikt, der ihn zu sozialer Isolation führt.

    Hypomanie tritt häufig bei kreativen Menschen auf. In einigen Fällen gerieten berühmte Schriftsteller, Dichter, Komponisten und Künstler für lange Zeit (Monate) in Inspirationsperioden und schufen Meisterwerke der Kunst. Die Erholungsphasen wechselten sich jedoch mit Depressionen und einem deutlichen Kraftabbau ab.

    Versuche, durch Alkohol- oder Drogenkonsum strahlende Inspiration zurückzugewinnen, führen zu einer absoluten Verschlechterung der Situation.

    Zu den zehn Anzeichen von Manie siehe unten.

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