Phobien

Klaustrophobie: Merkmale, Ursachen und Behandlung

Klaustrophobie: Merkmale, Ursachen und Behandlung

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Der Inhalt
  1. Phobie Beschreibung
  2. Warum entsteht Angst?
  3. Wie ist Klaustrophobie?
  4. Diagnose
  5. Wie werden Sie Angriffe los?
  6. Wie macht man eine MRT mit Angst?
  7. Behandlungsmethoden
  8. Vorbeugende Maßnahmen

Vor einigen Jahrhunderten waren sich die Menschen psychischer Störungen nicht bewusst, und diejenigen, die sich anders verhalten als andere, wurden einfach als „besessen“ bezeichnet und implizierten, dass sie von jenseitigen Kräften mit eindeutig unfreundlichen Absichten kontrolliert wurden. Aber im Allgemeinen war die Anzahl der psychisch Kranken geringer als jetzt.

Leider ist das moderne Lebenstempo, mit dem die Menschen ihren Platz unter der Sonne schaffen und pflegen, nicht prädisponiert für die Erhaltung der geistigen Gesundheit. Daher werden Erkrankungen wie Klaustrophobie in Betracht gezogen Krankheiten unseres fortgeschrittenen technologischen Zeitalters, in dem der Raum für Menschen in allen Sinnen mehrdimensional geworden ist.

Phobie Beschreibung

Der Name ihrer Störung leitet sich von zwei Sprachen ab - claustrum (lat.) - "closed room" und φ? Βος (al Greek) - "fear". Auf diese Weise, klaustrophobie ist eine irrationale angst vor engen räumen. Phobie wird in Betracht gezogen Psychopathologie. Zusammen mit Agoraphobie (Angst vor Freiflächen, Plätzen, Menschenmassen) ist es die häufigste pathologische Zwangsangst in der modernen Welt.

Neben diesen beiden Ängsten gehören Akrophobie (Höhenangst), Bathophobie (Tiefenangst) und Niktophobie (Dunkelheitsangst) zu den häufigsten.

Ein Klaustrophobiker ist äußerst besorgt, wenn er sich plötzlich in einem kleinen Raum befindet, insbesondere wenn er keine oder nur wenige Fenster hat. Die Eingangstür eines solchen Menschen versucht offen zu bleiben, und er hat Angst, tief in den Raum hineinzugehen und versucht, sich so nah wie möglich am Ausgang zu halten.

Alles wird noch schlimmer, wenn es zu bestimmten Zeiten keine Möglichkeit gibt, aus dem kleinen Raum herauszukommen (der Aufzug fährt, der Eisenbahnwagen fährt auch nicht schnell, aber es gibt nichts zu sagen über die Toilette im Flugzeug). Aber klaustrophobische Patienten haben nicht nur Angst vor engen Räumen, sondern auch vor einer dichten Menschenmenge.

Nach den Ergebnissen neuerer Studien leiden heute solche unter einer pathologischen Erkrankung 5 bis 8% der Weltbevölkerung und Frauen haben etwa doppelt so oft Angst wie Männer. Solche Angst kann sich bei Kindern entwickeln.

Trotz der weitverbreiteten Verbreitung ist die tatsächliche Behandlung des psychopathologischen Zustands nur ein winziger Prozentsatz der Klaustrophobiker, da viele von ihnen gelernt haben, so zu leben, dass sie keine Umstände für Panik schaffen (es gibt keinen Schrank im Haus, anstatt eines Aufzugs - eine Treppe, statt zu gehen) Bus - zu Fuß zum Bestimmungsort). Zu diesen Schlussfolgerungen kamen die Experten der University of Wisconsin-Madison, die eine ganze wissenschaftliche Studie zur Ausbreitung der Klaustrophobie in der Welt durchgeführt hatten, zu dem Schluss.

Es ist daher töricht, den Umfang des Problems und die Tatsache seiner Existenz zu leugnen. Claustrophobia ist eine Krankheit, die so genannt wird, nicht einmal, weil die Angst selbst direkt durch geschlossene oder enge Räume verursacht wird.. Tierhorror und klaustrophobische Panik lassen vermuten, dass sie geschlossen bleiben und die Möglichkeit des Ausstiegs verlieren.

Es sieht aus wie Todesangst, und was klaustrophobisch ist, wünscht der Feind nicht.

Klaustrophobie wird oft mit Gluten-Phobie verwechselt (dies ist eine spezielle Angst vor der Einklemmung), obwohl sie wirklich viel gemeinsam haben. Aber Klaustrophobie ist ein weiter gefasster Begriff.Es ist fast unüberwindliche Angst, die der Patient selbst meist nicht rational erklärt.

Mit dieser Diagnose leben die berühmten Schauspielerinnen Michelle Pfeiffer und Naomi Watts. Uma Thurman, die seit ihrer Kindheit an Klaustrophobie leidet, hat eine echte Leistung vollbracht: Während der Dreharbeiten zur Fortsetzung von „Bill“ (der zweite Teil davon) lehnte sie die Sicherung ab und spielte selbst in der Szene, in der sie lebendig in einem Sarg begraben wurde. Dann sagte die Schauspielerin mehr als einmal, dass sie in diesem Moment nichts spielen musste, alle Emotionen waren real, der Horror war echt.

Warum entsteht Angst?

In der Angst vor beengten Platzverhältnissen liegt eine sehr alte Angst begründet, die einst eine Zivilisation weit vorangebracht und ihr zum Überleben verholfen hat. Das ist die Angst vor dem Tod. Und einmal war er es, der dazu beigetragen hat, das Leben ganzer Stämme auf der Welt zu retten, wo es sehr auf die menschliche Reaktion auf Veränderungen in der äußeren Umwelt ankam. Die Welt der Alten war in der Tat viel gefährlicher und es lohnte sich, sie zu bestaunen, da es möglich war, die Raubtiere oder die Vertreter des konkurrierenden Stammes als Hauptgericht für das Mittagessen zu erhalten.

Die Fähigkeit, den engen Raum schnell zu verlassen und von der Stelle wegzukommen, an der man einen Knüppel (Schwert, Stock) bewegen und bei ungleichen Kräften fliehen kann, war der Schlüssel zum Überleben.

Heute werden wir nicht von hungrigen Tigern und aggressiven Nachbarn mit Äxten bedroht, niemand versucht zu essen, zu töten, im physischen Sinne zu zerstören, aber jeder (ja, absolut jeder!) Hat die Angst, tief im Unterbewusstsein der Menschheit keinen Ausweg zu finden. Das menschliche Gehirn hat es nicht geschafft, die alten starken Instinkte loszuwerden, weil sie seit Tausenden von Jahren gebildet wurden. Aber einige dieser Ängste schlummern als unnötig, während andere so stark wie zuvor und sogar noch stärker sind, was eine Manifestation von Klaustrophobie ist.

Viele Forscher halten Klaustrophobie für eine sogenannte „vorbereitete“ Phobie, die von der menschlichen Natur selbst verursacht wurde. Alles, was benötigt wird, ist ein starker Auslöser, damit die Angst, die in jedem von uns lebt, aufwacht und sich in all seiner Pracht zeigt.

Die moderne Psychologie hat verschiedene Sichtweisen auf die Ursachen der Angst vor geschlossenen und geschlossenen Räumen. Zunächst betrachten wir die Version des Gefühls des persönlichen Raums. Wenn eine Person einen weiten persönlichen Raum hat, wird jedes Eindringen in ihn als Bedrohung empfunden und das Risiko einer Klaustrophobie steigt. Diese "Puffer" -Zone wurde jedoch noch nie gesehen, berührt und empirisch entdeckt. Aus diesem Grund ist heute am wahrscheinlichsten eine andere Version - harte Erfahrung aus der Kindheit.

Tatsächlich geben viele Klaustrophobiker zu, dass sie in ihrer Kindheit als Strafe in eine Ecke gesteckt wurden, während sich die Ecke nicht in der geräumigen Halle befand, sondern in einem kleinen Schrank oder Abstellraum in einem kleinen Raum. Wegen des Rowdytums schließen Eltern das tobende Kind immer noch oft im Badezimmer, auf der Toilette oder im Kinderzimmer, ohne zu merken, dass sie selbst einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung von Klaustrophobie schaffen.

Viele Menschen, die ein solches Problem haben, haben keine Beschwerden über ihre eigenen Eltern, aber sie erinnern sich, dass sie in ihrer Kindheit große Angst und Furcht um ihr Leben hatten, als ihre Kameraden oder Geschwister aufgrund von Rowdymotiven oder versehentlichem Spielen in einem engen Raum eingesperrt waren Kommode, Kommode, Schrank, Keller). Das Kind konnte in der Menge verloren gehen und Erwachsene konnten es lange Zeit nicht finden. Die Angst, die er in all diesen Situationen erlebt hat, ist der Hauptfaktor für die Entwicklung der Klaustrophobie in der Zukunft.

Die schwersten Formen der Störung treten auf, wenn eine Person in ihrer Kindheit auf engstem Raum Aggressionen oder Gewalt ausgesetzt ist. Solche Ängste sind fest in der Erinnerung verankert und werden in allen Situationen, in denen sich eine Person am selben oder einem ähnlichen Ort befindet, ein Leben lang sofort reproduziert.

Die erbliche Ursache wird auch in Betracht gezogen, auf jeden Fall kennt die Medizin die Tatsachen, wenn mehrere Generationen derselben Familie an einer solchen Störung litten. Es wurde jedoch kein spezifisches Gen gefunden, dessen Mutationen der Angst vor kleinen geschlossenen Räumen zugrunde liegen könnten. Man geht davon aus, dass das Ganze in der Art der Erziehung liegt - die Kinder von kranken Eltern haben einfach das Verhalten und die Reaktionen ihrer Mütter und Väter kopiert.

Da Kinder selbst nicht kritisch gegenüber elterlichem Verhalten sein können, akzeptierten sie einfach das Erwachsenen-Wahrnehmungsmodell der Welt als das einzig richtige und die gleiche Angst wurde Teil ihres eigenen Lebens.

Wenn man diese Phobie aus medizinischer und wissenschaftlicher Sicht betrachtet, sollte man in der Arbeit der Amygdala des Gehirns nach den Mechanismen der Klaustrophobie suchen. In diesem kleinen, aber äußerst wichtigen Teil unseres Gehirns kommt es zu einer Reaktion, die Psychiater als "Renne oder schütze dich selbst" bezeichnen. Sobald eine solche Reaktion ausgelöst wird, beginnt der Kern der Amygdala, entlang der Kette einen Impuls zu übertragen, der sowohl die Atmung als auch die Freisetzung von Stresshormonen sowie den arteriellen Druck und die Herzfrequenz beeinflusst.

Das primäre Signal, das bei den meisten Klaustrophobikern den Kern der Hirnmandeln aktiviert, vermittelt das traumatischste Gedächtnis - eine dunkle, geschlossene Kommode von innen, ein Lagerraum, das Baby ist verloren, eine so große und schreckliche Menge völlig fremder Menschen sitzt im Zaun, der Kopf sitzt fest und versteht ihn nicht, Erwachsene in ein Auto gesperrt und auf Geschäftsreise usw. weggegangen

Eine interessante Erklärung für Klaustrophobie lieferte John A. Spencer, der in seinen Schriften einen Zusammenhang zwischen psychischer Pathologie und Geburtsverletzungen entdeckte. Er schlug vor, dass er bei einer pathologischen Geburt, wenn das Kind langsam durch den Geburtskanal geht, an Hypoxie leidet (insbesondere an seiner akuten Form), eine echte Klaustrophobie hat.

Forscher unserer Zeit haben darauf geachtet, dass Der Einsatz von MRT erhöhte zeitweise die Zahl der Menschen mit Angst vor beengten Platzverhältnissen. Das Bedürfnis, für längere Zeit alleine in einem geschlossenen Raum zu liegen, kann den ersten Angriff auslösen, der dann wiederholt wird, wenn sich eine Person in ähnlichen oder ähnlichen Umständen befindet.

Manchmal entwickelt sich eine Phobie nicht aufgrund persönlicher Erfahrungen, sondern aufgrund der Erfahrungen anderer, die eine Person beobachtet (die Psyche des Kindes ist am fähigsten, Empathie zu zeigen). Mit anderen Worten, ein Film oder eine Nachricht über Menschen, die irgendwo in einer Mine festsitzen, insbesondere wenn es bereits Opfer gibt, kann eine klare Verbindung zwischen einem geschlossenen Raum und der Gefahr und sogar dem Tod eines Kindes herstellen.

Wie ist Klaustrophobie?

Unordnung kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, aber es gibt immer zwei wichtige Anzeichen - eine starke Angst vor Begrenzung und eine Angst vor Erstickung. Die klassische Klaustrophobie impliziert dass die folgenden Umstände für eine Person schrecklich sind (einer, zwei oder mehrere auf einmal):

  • kleines Zimmer;
  • ein Raum außerhalb geschlossen, wenn die Person drinnen ist;
  • Diagnosegeräte CT und MRT;
  • das Innere des Autos, des Busses, des Flugzeugs, des Wagens, des Coupés;
  • irgendwelche Tunnel, Höhlen, Keller, lange schmale Gänge;
  • Duschkabinen;
  • heben

Es ist bemerkenswert, dass die Angst vor einem Friseurstuhl und der Schrecken des Zahnarztstuhls eine beträchtliche Verbreitung finden. Gleichzeitig hat ein Mensch keine Angst vor Schmerzen, Zahnärzten und Zahnheilkunde, er hat Angst vor der Einschränkung, die zum Zeitpunkt des Schrumpfens auf dem Zahnarztstuhl auftritt.

In einer dieser Situationen haben mehr als 90% der Patienten Erstickungsängste, weil sie befürchten, dass sie in einem kleinen Raum einfach nicht genug Luft zum Atmen haben. Vor dem Hintergrund dieser doppelten Angst treten Anzeichen für einen Verlust der Selbstbeherrschung auf, dh, ein Mensch kann sich nicht beherrschen.Das klaustrophobische Gehirn sendet die falschen räumlichen Signale an es und es besteht das Gefühl, dass die Umrisse der Umgebung verschwommen sind, es gibt keine Klarheit.

Vielleicht Ohnmacht und Ohnmacht. Zum Zeitpunkt einer Panikattacke ist es kein Mann wert, sich selbst Schaden zuzufügen.

Eine sofortige Störung des Zentralnervensystems unter der Wirkung von Adrenalin führt zu einer schnellen Atmung und einer erhöhten Herzfrequenz. Es trocknet im Mund aus - die Speicheldrüsen verringern die Sekretmenge, aber die Arbeit der Schweißdrüsen nimmt zu - die Person beginnt viel zu schwitzen. Es ist ein Gefühl von Druck in der Brust, es wird schwierig, einen vollen Atemzug zu nehmen, es gibt starken Tinnitus, klingelt. Der Magen ist zusammengedrückt.

Alles, was dem Körper passiert, nimmt das Gehirn als wahr "Ein sicheres Zeichen für eine tödliche Bedrohung"und deshalb hat die Person sofort Angst vor dem Tod. Als Reaktion auf diesen Gedanken kommen die Nebennieren ins Spiel, die auch zur Entwicklung von zusätzlichem Adrenalin beitragen. Panikattacke beginnt.

Nach mehreren solchen Situationen beginnt die Klaustrophobie mit allen Mitteln, um mögliche Angriffe zu vermeiden, indem sie sich einfach von Situationen entfernt, in denen dies erneut passieren kann. Vermeiden behebt bestehende Angst. In der Tat beginnt die Anzahl der Anfälle zu sinken, aber überhaupt nicht, weil die Krankheit zurückgegangen ist. Nur ein Mann hat gelernt, so zu leben, dass er nicht in schwierige Situationen gerät. Wenn er in sie gerät, ist der Angriff fast unvermeidlich.

Bei einer schweren Verletzung entzieht sich ein Mensch der Möglichkeit, vollständig zu leben - er muss immer die Türen offen halten, kann sich weigern, seinen Traum zu verwirklichen, nur weil es irgendwie mit der Notwendigkeit verbunden ist, durch einen langen Korridor im Büro oder in einem geschlossenen Raum zu gehen. Eine Person hört auf zu reisen und ist nicht in der Lage, die Angst zu überwinden, bevor sie in einen Zugraum oder in den Fahrgastraum eines Autos einsteigen kann.

Diagnose

Diese Art von Phobie ist in der Diagnose recht einfach, daher treten Schwierigkeiten nicht nur bei Fachleuten, sondern auch bei Patienten selbst auf. Die Details des Geschehens helfen, einen speziellen Fragebogen für Rahman und Taylor zu erstellen, nachdem der Arzt die Fragen beantwortet hat, mit denen er nicht nur die Klaustrophobie genau diagnostizieren, sondern auch die genaue Art und Tiefe der Störung bestimmen kann. Die Skala der Angst, die auch in der Diagnose verwendet wird, enthält 20 Fragen.

Um die Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen Psychotherapeuten oder Psychiater wenden.

Wie werden Sie Angriffe los?

Klaustrophobie selbst loszuwerden ist sehr schwierig, fast unmöglich. Obwohl sich der Klaustrophobiker bewusst ist, dass es keinen wirklichen Grund gibt, um sein Leben in der Aufzugskabine oder im Duschraum zu fürchten, kann er sich nicht überwinden, weil Angst ein Teil von ihm geworden ist. Das ist der Grund, warum diejenigen, die ihre Schwäche wirklich überwinden wollen (und Angst macht einen Menschen schwach und verletzlich), Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Selbstmedikation ist gefährlich.

Erstens kann man auf zweifelhafte Empfehlungen stoßen, in denen einem geraten werden kann, sich in sich zurückzuziehen und keine Ängste mehr mit seinen Lieben zu teilen, um Aufzüge und Korridore zu vermeiden. All dies wird den Krankheitsverlauf nur verschlimmern. Zweitens, während die Person versucht, sich selbst zu heilen, wird die psychische Störung hartnäckiger und tiefer und es wird länger dauern, ihn zu heilen. Mit anderen Worten, Zeit ist kostbar.

Gleichzeitig mit der Behandlung sollte man versuchen, sich an solche Empfehlungen von Psychologen zu halten, um bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen.

  • Nimm ein kleines Stofftier, einen Talisman (alles, was du in deine Tasche stecken kannst). Es ist wichtig, dass es Sie an ein angenehmes Ereignis erinnert, das sofort deutliche angenehme Assoziationen hervorruft.Wenn Sie anfangen, Angst zu empfinden, nehmen Sie sie sofort in die Hand, berühren, schauen, riechen, tun Sie, was Sie wollen, aber versuchen Sie, die angenehmen Erinnerungen, die mit dieser Sache verbunden sind, im Gedächtnis zu reproduzieren.
  • Beschränken Sie sich nicht auf Kommunikation. Versuchen Sie öfter zu kommunizieren und sich mit Freunden und Kollegen zu treffen. Ein „Anruf bei einem Freund“ hilft auch - bei den ersten Anzeichen einer Zunahme der Angst lohnt es sich, die Nummer einer nahen und lieben Person zu wählen, die sich nur mit Ihnen über etwas unterhalten kann.
  • Beherrsche die Atemtechniken und das Turnen. Es hilft dir, dich besser zu kontrollieren, wenn du starke Angst hast.
  • Vermeiden Sie nicht geschlossene Räume und Korridore, Fahrstühle und Duschen, die sich in Ihrer Anlage allmählich bilden und die nicht immer gefährlich sind, und sogar umgekehrt, weil ein gefährlicher Feind oder böse Geister den geschlossenen Raum nicht betreten können.

Wie macht man eine MRT mit Angst?

Bei der Durchführung von MRT besteht manchmal ein wesentlicher Bedarf - dies ist eine sehr informative Diagnosemethode. Aber wie man sich in eine schmale Kapsel des Apparats legt und dort ziemlich lange bleibt, ist eine große Frage. Der Eingriff dauert ungefähr eine Stunde und es ist absolut unmöglich, diese Zeit zu überstehen, um beispielsweise eine MRT-Untersuchung des Gehirns oder eines anderen Körperteils durchzuführen.

Es ist klar, dass niemand jemanden zwingen soll. Jeder Patient hat das Recht, die Diagnose aus persönlichen Gründen abzulehnen, ohne sie den Ärzten zu erklären. Aber ist es ein Ausweg? Schließlich können gefährliche Pathologien möglicherweise nicht diagnostiziert werden und die Person wird nicht rechtzeitig die Behandlung erhalten, die sie benötigt.

Wenn die Form der Klaustrophobie nicht schwer ist, können Sie die Bildung einer neuen psychologischen Einstellung nutzen. Das Personal zeigt der Klaustrophobie, dass die Kapsel des Gerätes nicht vollständig versiegelt ist, das Gerät kann jederzeit, wenn Sie möchten, alleine ohne die Hilfe von Spezialisten gelassen werden. Wenn eine Person dies versteht, kann es für sie einfacher sein, das erforderliche Verfahren durchzuführen.

Während der Untersuchung sollten die Ärzte durch interne Kommunikation einen ständigen Kontakt zum Patienten aufrechterhalten.

Wenn die Einrichtungen einer medizinischen Einrichtung es erlauben, einem Patienten mit Klaustrophobie einen offenen Tomographen anzubieten, sollte dieser verwendet werden. Wenn es neben dem geschlossenen Gerät kein anderes Gerät gibt, können andere Optionen in Betracht gezogen werden. Bei einer ausgeprägten psychischen Störung wird mit Zustimmung des Patienten gezeigt, dass Medikamente eingesetzt werden, die einen starken Schlaf verursachen (MRT wird übrigens bei kleinen Kindern durchgeführt, die einfach nicht gezwungen werden können, eine Stunde still zu liegen).

Behandlungsmethoden

Es ist allgemein anerkannt, Klaustrophobie auf komplexe Weise zu behandeln, und man sollte nicht glauben, dass es Pillen gibt, mit denen man das Problem schnell besiegen kann. Erfordert eine individuelle Herangehensweise Hochwertige Psychotherapie und Medikamente zeigen einfach keine ausgeprägte Wirkung im Kampf gegen die Angst vor beengten Platzverhältnissen.

In fast allen Fällen wird eine ambulante Behandlung empfohlen - in einer vertrauten häuslichen Umgebung.

Medikamente

Wie in den meisten Fällen bei anderen Angststörungen zeigt die medikamentöse Therapie keine hohe Wirksamkeit. Beruhigungsmittel helfen nur teilweise und vorübergehend, einige der Symptome zu beseitigen (sie lindern die Angst), aber nach dem Ende ihrer Einnahme ist die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit möglich und Panikattacken kehren immer wieder zurück. Die Verwendung von Antidepressiva zeigt eine höhere Wirksamkeit, aber nur in Kombination mit psychotherapeutischen Techniken.

Psychologische Hilfe

In den meisten Fällen hilft eine Methode wie die kognitive Therapie bei der Heilung von Klaustrophobie. Der Arzt zeigt nicht nur die Situationen auf, in denen die Person Angst hat, sondern auch die Ursachen dieser Ängste, und sie liegen normalerweise in den falschen Überzeugungen und Gedanken. Ein Spezialist für Psychologie oder Psychotherapie hilft dabei, neue Überzeugungen zu schaffen, und die Angst eines Menschen lässt merklich nach.

Als Beispiel für einen solchen „Ersatz“ können alle Aufzugskabinen angeführt werden: Der Arzt hilft dem Patienten zu glauben, dass die Aufzugskabinen nicht gefährlich sind, sondern im Gegenteil äußerst nützlich für ihn - weil sie viel schneller zum richtigen Punkt gelangen.

Der Psychologie sind mehrere Studien zur Wirksamkeit der kognitiven Therapie bei Klaustrophobie bekannt. S. J. Rahman (er ist auch Mitautor der diagnostischen Technik), ein großer Spezialist für die Probleme dieser psychischen Störung, hat dies experimentell bewiesen Ca. 30% der Patienten mit der Methode helfen auch ohne zusätzliche Maßnahmen.

Im nächsten Stadium kann dem Patienten ein In-vivo-Eintauchen angeboten werden - diese Methode ermöglicht es einer Person, ihre eigenen Ängste im Gesicht zu untersuchen. Erstens wird der Patient in Situationen gebracht, in denen er weniger Angst empfindet und die Angststufe allmählich auf das Maximum erhöht, um zu den für ihn schrecklichsten Erfahrungen zu gelangen. Es ist erwiesen, dass die Wirksamkeit dieser Methode etwa 75% beträgt.

Die Methode der interozeptiven Exposition ist für den Patienten harmloser als in vivo, da alle „gefährlichen“ Situationen von Spezialisten erstellt und kontrolliert werden und das Eintauchen in sie sehr reibungslos und schrittweise erfolgt. Die Wirksamkeit der Methode ist etwas geringer als die der kognitiven Therapie und in vivo - nur 25%.

In jüngster Zeit sind modernere Methoden und Techniken im Arsenal der Psychiater aufgetaucht, beispielsweise die Nutzung der Ablenkung durch die virtuelle Realität. Das Experiment wurde an Patienten mit klinisch diagnostizierter Klaustrophobie durchgeführt. Sie wurden gebeten, sich einer MRT zu unterziehen. Und nur wer eine Augmented-Reality-Brille mit einem speziellen 3D-Programm, SnowWorld, erhielt, konnte sich dem MRT-Verfahren vollständig unterziehen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.

In einigen Fällen eine gute Hilfe bei der Bewältigung des Problems der Hypnotherapie. Es gibt auch NLP-Techniken, die darauf abzielen, neue „sichere“ Überzeugungen zu schaffen.

Vorbeugende Maßnahmen

Spezifische Prävention gibt es nicht. Eltern müssen sich darum kümmern - Bestrafung in der Ecke, im Schrank oder im Abstellraum sollte nicht geübt werden, besonders wenn das Kind sensibel und sehr beeinflussbar ist. Als Erwachsener wird empfohlen, sich entspannen zu lernen - genau das hilft, Panikattacken zu vermeiden.

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