Ängste und Phobien

Obsession: Was ist es, wie manifestiert es sich und wie man heilt?

Obsession: Was ist es, wie manifestiert es sich und wie man heilt?

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Der Inhalt
  1. Beschreibung des Syndroms
  2. Klassifizierung
  3. Ursachen
  4. Symptomatik
  5. Methoden zum Umgang mit Ängsten

Manchmal haben die Leute das seltsame Gefühl, überhaupt nicht zu sein. So können Sie kurz den Zustand einer Person mit Obsessionen beschreiben. In regelmäßigen Abständen hört er auf, er selbst zu sein und erlebt ungewöhnliche Gedanken und Gefühle. Er wird von seltsamen und manchmal beängstigenden Ideen überwältigt.

Beschreibung des Syndroms

Obsession ist Ein Syndrom, bei dem eine Person von Zeit zu Zeit besessene Gedanken und Ideen hat. Wenn er sie ablehnt und davon lebt, dass er in aller Ruhe an einem solchen Syndrom leidet, kann er sich nicht auf sie konzentrieren, und dies verursacht unangenehme Emotionen, einen Zustand von Stress.

Der Mensch kann sie weder loswerden noch unter Kontrolle bringen. Nicht immer, aber oft bewegt sich eine Person von schlechten Gedanken zum Geschäft, es kommt zur Materialisierung. Solche Handlungen, die eine Folge von Besessenheit sind, werden als Zwänge bezeichnet, und das Syndrom selbst wird, wenn es von Gedanken und Taten begleitet wird, als zwanghaft-zwanghaft-Syndrom (oder obsessives Gedanken- und Handlungssyndrom) bezeichnet.

Die ersten Anzeichen dieses Syndroms wurden 1614 von Felix Plater beschrieben. Beschreibt ausführlich, was mit dem Mann von 1877, Dr. Westphal, passiert. Er ist zu dem Schluss gekommen Selbst wenn die anderen Komponenten des menschlichen Intellekts nicht verletzt werden, gibt es keine Möglichkeit, negative Gedanken auszutreiben.

Er schlug vor, die Schuld am Denken zu tragen, und auch moderne Ärzte halten an diesem Standpunkt fest. Die ersten erfolgreichen Schritte zur Behandlung von Obsessionen wurden von einem russischen Wissenschaftler und Arzt unternommen Vladimir Bekhterev im Jahr 1892.

Um zu verstehen, wie verbreitet ein solches Phänomen ist, schlugen Soziologen aus den USA vor, eine Fantasie einzubeziehen: Wenn Sie alle Amerikaner mit Obsessionen zusammenbringen, haben Sie eine ganze Stadt, deren Bevölkerung es nach Megastädten wie New York, Los Angeles und Chicago zum vierten in den USA machen wird.

Im Jahr 2007 schätzten die Ärzte der WHO: In 78% der Fälle leiden Menschen mit Zwangsstörungen an Zwangsstörungen regelmäßig wiederholte negative und manchmal offen aggressive Obsessionen. Ungefähr jeder Fünfte mit einem solchen Problem leidet an obszönen Intimtrieben. Menschen, die unter Neurose leiden, machen unter anderem ein Drittel der Fälle aus.

Obsessionen können jeden Bereich des menschlichen Lebens betreffen. Die häufigsten Beispiele sind sich wiederholende, obsessive Gedanken über Ihre eigenen Fehler, falsche Handlungen und pathologische Ängste vor etwas, das in bestimmten Perioden auftaucht. In der Psychologie nennt man diesen Zustand die Krankheit des Zweifels, und der Name spiegelt die Essenz ziemlich genau wider.

Um mit Ängsten und pathologischen Impulsen fertig zu werden, muss ein Mensch manchmal einen Zyklus von Handlungen (Zwängen) entwickeln. Wenn zum Beispiel eine irrationale Angst vor einer Infektion besteht, beginnt eine Person, sich ständig die Hände zu waschen (bis zu hundert Mal am Tag).

Phobische Gedanken über das Vorhandensein von Bakterien und Viren sind Obsessionen, und Händewaschen ist Zwang. Zwänge sind immer klar, wiederholend, es ist eine Art obligatorisches Ritual für eine Person. Wenn Sie es brechen, können Sie eine Panikattacke, Hysterie, Aggression erleben.

Klassifizierung

Viele Generationen von Wissenschaftlern und Ärzten versuchten, Obsessionen mehr oder weniger eindeutig zu klassifizieren, aber ihre Variabilität war so groß, dass es sehr schwierig war, eine einzige Klassifizierung vorzunehmen. Und genau das ist passiert:

  • Obsessionen werden psychiatrischen Syndromen zugeschrieben, da sie auf einem Reflexbogen beruhen;
  • Obsessionen sind Gedankenstörungen (oder assoziative Störungen).

In Bezug auf die Arten von Zwangsgedanken oder Kombinationen von Gedanken und Handlungen werden die Meinungen von Experten geteilt.

Der deutsche Psychiater Karl Jaspers schlug Mitte des letzten Jahrhunderts vor, die Obsessionen zu teilen in:

  • abstrakt - nicht mit der Entwicklung des Affektzustands verbunden;
  • unfruchtbare Weisheit - leere ausgesprochene verbale Kritik mit oder ohne;
  • Manic Arithmetic Score - eine Person versucht, alles zu berechnen;
  • aufdringliche, ständig wiederkehrende Erinnerungen an die Vergangenheit;
  • Trennung beim Sprechen von Wörtern in getrennte Silben;
  • figurativ (begleitet von Angst, Unruhe);
  • aufdringliche Zweifel;
  • obsessives Verlangen;
  • Performances, die die Person in regelmäßigen Abständen vollständig erfassen.

Der Forscher Lee Baer beschloss, alles zu vereinfachen und schlug vor, die ganze Vielfalt der Obsessionen in drei große Gruppen aufzuteilen:

  • obsessive aggressive Obsessionen (Streik, Schlag, Beleidigung usw.);
  • obsessive Gedanken sexueller Natur;
  • obsessive Gedanken religiöser Inhalte.

Der sowjetische Psychiater und Sexualwissenschaftler Abram Svyadosch schlug vor, die Obsessionen nach der Art ihres Auftretens zu trennen:

  • elementar - treten nach einem sehr starken äußeren Reiz auf und der Patient weiß selbst, woher er kommt (z. B. Angst, nach einem Unfall in der Vergangenheit in einem Auto zu fahren);
  • kryptogen - Ihre Herkunft ist weder für den Patienten noch für den Arzt offensichtlich, aber sie existieren, und der Patient erinnert sich, dass das aufgetretene Ereignis einfach nicht mit der anschließenden Entwicklung von Zwangsgedanken in Verbindung gebracht wird.

Der Psychiater und Pathophysiologe Anatoly Ivanov-Smolensky schlug folgende Einteilung vor:

  • Obsessionen der Aufregung (im Bereich des Intellektuellen sind dies normalerweise Ideen, Ideen, bestimmte Erinnerungen, Phantasien, Assoziationen und im Bereich der Emotionen, Phobien, Angst);
  • Verzögerte Obsessionen, Hemmungen - Zustände, bei denen der Patient bestimmte Bewegungen in seinen traumatischen Situationen nicht nach Belieben ausführen kann.

Ursachen

Bei den Ursachen von Obsessionen ist alles noch komplizierter als bei der Klassifizierung. Tatsache ist, dass sehr oft obsessive Gedanken oder ihre Kombination mit Zwängen Symptome verschiedener psychischer Erkrankungen sind, die unterschiedliche Ursachen haben und manchmal keine offensichtlichen Gründe haben.

Daher gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen bestimmten Faktoren und der anschließenden Entwicklung eines Zwangssyndroms.

Es gibt jedoch mehrere Hypothesen, nach denen Ärzte eine vermutete Liste von Faktoren aufgestellt haben, die (theoretisch) die Wahrscheinlichkeit von Obsessionen beeinflussen können:

  • biologische Faktoren - Erkrankungen des Gehirns, Verletzungen, Störungen des autonomen Nervensystems, endokrine Störungen im Zusammenhang mit der Produktion und Menge von Serotonin und Dopamin, Noradrenalin und GABA, genetische Faktoren, Infektionen;
  • psychologische Faktoren - Persönlichkeitsmerkmale, Temperament, Charakterabweichungen, Persönlichkeitsdeformation professionell, sexuell;
  • soziale Faktoren - zu strenge (oft religiöse) Erziehung, unzureichende Reaktion auf gesellschaftliche Situationen usw.

Betrachten Sie jede Gruppe von Faktoren genauer.

Psychologisch

Der bekannte Wissenschaftler Sigmund Freud betrachtete die „Arbeit“ unseres Unterbewusstseins als sexuelle Obsession, weil sich dort alle intimen Erfahrungen beruhigen. Jegliche mit Sex verbundenen Erfahrungen und Verletzungen bleiben unbewusst, und wenn sie nicht unterdrückt werden, kann sich ihre Anwesenheit von Zeit zu Zeit manifestieren, einschließlich des Zwangssyndroms. Sie beeinflussen unsichtbar die Psyche, das menschliche Verhalten.

Obsession ist nichts anderes als der Versuch alter Erfahrungen oder Traumata, das Bewusstsein wiederzugewinnen. Am häufigsten werden nach Freud die Voraussetzungen für eine Zwangsstörung in der Kindheit gelegt - das sind Komplexe, Ängste.

Freuds Anhänger und Studentenpsychologe Alfred Adler argumentierte das Die Rolle der sexuellen Anziehung bei der Bildung von Obsessionen ist etwas übertrieben. Er war zuversichtlich, dass die Grundlage ein interner Konflikt zwischen dem Wunsch, eine bestimmte Macht zu erlangen, und einem Gefühl der Selbstunterlegenheit, Unterlegenheit war. Auf diese Weise, ein mensch beginnt unter besessenen gedanken zu leiden, wenn die realität im widerspruch zu seiner persönlichkeit steht.

Besonderes Augenmerk wird auf die Theorie von Ivan Pavlov und seinen Kameraden gelegt. Akademiemitglied Pavlov suchte nach Gründen für bestimmte Organisationsformen höherer Nervenaktivität. In all diesen Zuständen nannte er Zwangsgedanken und Zwangsverwandte des Delirs Im Gehirn kommt es zu einer übermäßigen Aktivierung bestimmter Zonen, während andere Trägheit und paradoxe Hemmung zeigen.

Biologisch

Meist verlassen sich Experten auf die Neurotransmittertheorie zur Entstehung von Obsessionen. Insbesondere ein niedriger Serotoninspiegel im Körper kann zu einer Störung der Interaktion des Gehirns führen, was sich in einer Obsession äußert. Gleichzeitig ist die Serotonin-Wiederaufnahme übermäßig hoch, und das nächste Neuron im Kreislauf erhält nicht den erforderlichen Impuls.

Diese Hypothese wurde bestätigt, nachdem der Einsatz von Antidepressiva zu greifen begann - vor dem Hintergrund ihrer Verabreichung bessert sich der Zustand des Zwangssyndroms deutlich.

Es wurde auch eine Assoziation zwischen den Dopaminspiegeln beobachtet - sie ist bei Patienten mit obsessivem Syndrom erhöht. Die Menge an Serotonin und Dopamin steigt im Körper beim Sex an, während Alkohol, leckeres Essen, eingenommen wird. Und weil der Aufstieg von Dopamin kann nicht nur alle oben genannten, sondern auch einige angenehme Erinnerungen. Daher kehrt der Mensch immer wieder zu dem zurück, was ihm Freude bereitete.

Die Theorie wurde nach dem erfolgreichen Einsatz von Medikamenten, die die Produktion von Dopamin (Antipsychotika) blockieren, bestätigt.

Auch bei der Entwicklung von Obsessionen vermutet man das hSERT-Gen. Darüber hinaus tritt dieses Syndrom häufig bei Schizophrenie, Neurose und Phobien jeglicher Art auf. Zusätzlich zu all dem haben Wissenschaftler die Beziehung zwischen Bakterien und psychischen Störungen entdeckt. Insbesondere, Obsessionen können zu Streptokokkenstörungen führen oder diese verschlimmern.

Die menschliche Immunität gibt Kraft, um sie beispielsweise bei Halsschmerzen zu bekämpfen, aber der Angriff des Immunkörpers ist so stark, dass andere Gewebe leiden, dh der Autoimmunprozess beginnt. Wenn das Gewebe der Basalganglien leidet, beginnt wahrscheinlich eine Zwangsstörung.

Die Erschöpfung des Nervensystems ist auch eine Voraussetzung für die Entwicklung von Zwangszuständen.. Dies ist nach der Geburt, beim Stillen und nach einer akuten Infektionskrankheit möglich. Genetische Theorie hat auch ziemlich überzeugende Daten: Bis zu 60% der Kinder in Erwachsenen mit Obsessionen erbten die Störung. Es wird angenommen, dass das hSERT-Gen im 17. Chromosomenpaar für den Transfer von Serotonin verantwortlich ist.

Symptomatik

Da der Name des Syndroms fast seine gesamte Bedeutung verbirgt, sollte verstanden werden, dass das Hauptzeichen für eine geistige Beeinträchtigung das Vorhandensein von besessenen Ideen oder Gedanken ist. Zum Beispiel hat ein Kind oder ein Erwachsener eine obsessive Vorstellung, dass er schmutzig ist. Um es für eine Weile loszuwerden, fängt ein Mensch an, sich ständig zu waschen, in den Spiegel zu schauen und die Gerüche seines eigenen Körpers zu riechen.

Und zuerst hilft es, Aber mit jedem weiteren Anfall von Besessenheit reichen die üblichen Handlungen nicht mehr aus, das Waschen wird immer häufiger, aber es bringt eine Weile Erleichterung, und die Gedanken an Schmutz kehren heimtückisch zurück.

Die Symptome hängen davon ab, welche Obsessionen und in welcher Kombination dargestellt werden.

Tatsache ist, dass eine Person mehrere Arten von Zwangsgedanken gleichzeitig haben kann. Es gibt verschiedene Arten von Verstößen: einige spontan und plötzlich, während andere einige einzelne „Vorläufer“ einige Zeit vor Beginn der Obsession erleben.

Die Entstehung von besessenen Gedanken, Ideen geschieht gegen den Willen des Menschen.Aber der Geist als Ganzes leidet nicht und der Geist ist in perfekter Ordnung, der Patient beurteilt sich selbst kritisch und versteht die Schande oder Unannehmbarkeit seiner Idee, seines Verlangens. Es ist jedoch unmöglich, Gedanken loszuwerden. Es sei darauf hingewiesen, dass auf verschiedene Weise mit den Gedanken der Kranken zu kämpfen: aktiv oder passiv.

Aktive Konfrontation versucht, das Gegenteil von zwanghaftem Denken zu tun.. Zum Beispiel kommt eine Person auf die Idee, sich selbst zu ertrinken. Um es zu zermalmen, gehen einige aktive Kämpfer zum Damm und stehen lange am Rande des Wassers.

Passive Kämpfer mit Obsessionen gehen einen anderen Weg - sie versuchen, die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken, Gedanken zu vermeiden, und in einer ähnlichen Situation wird eine Person nicht nur nicht zum Fluss gehen, sondern auch Wasser, ein Bad, einen Pool meiden.

Der Intellekt bleibt erhalten, eine Person ist in der Lage, kognitive Prozesse zu analysieren. Aber das zusätzliche Leid ist der Gedanke, dass obsessive Ideen unnatürlich und manchmal sogar kriminell sind.

Die abgelenkten Obsessionen manifestieren sich auf viele Arten.

  • Unfruchtbare Weisheit - der Zustand, in dem ein Mensch lange über alles reden kann, aber meistens - über Religion, Metaphysik, Philosophie, Moral. Er versteht die Sinnlosigkeit dieser Argumente, würde gerne aufhören, aber es funktioniert nicht.
  • Besessene sich wiederholende Erinnerungen - Es ist bemerkenswert, dass vor allem nicht wichtige Ereignisse (Hochzeit, Geburt eines Kindes), sondern Kleinigkeiten häuslicher Natur in Erinnerung bleiben. Oft geht dies mit der Tatsache einher, dass eine Person beginnt, dieselben Wörter zu wiederholen.

Figurative Obsessionen manifestieren sich oft in Zweifeln - ein Mensch leidet unter dem Gedanken, ob er das Eisen, das Gas oder das Licht ausgeschaltet hat, ob er das Problem richtig gelöst hat. Wenn er die Gelegenheit hat, dies zu überprüfen, kann das wiederholte Testen desselben zu einem Zwang werden - ein Aktionsritual, das notwendig ist, um sich zu beruhigen, auch nur für eine kurze Zeit. Wenn es keine Möglichkeit gibt zu überprüfen, geht die Person ständig durch den Kopf, was sie getan hat und wie, sie merkt sich die gesamte Kette ihrer Handlungen auf der Suche nach einem möglichen Fehler.

Aufdringliche Ängste, Ängste fließen noch stärker. Ein Mensch kann nicht die üblichen Dinge tun, sich auf aktuelle Aufgaben konzentrieren, er scrollt ständig in seinem Kopf die Szenarien möglicher negativer Ereignisse, die ihm passieren können.

Obsessive Antriebe sind die gefährlichste Besessenheit.

Mit ihr möchte die Person schmerzhaft etwas Gefährliches oder Obszönes tun, zum Beispiel ein Kind töten oder einen Nachbarn im Treppenhaus vergewaltigen. Fast nie führen solche Obsessionen zu wirklichen Verbrechen: Wie fruchtloses Denken verbleiben sie nur im Kopf des Patienten.

Das Beherrschen von Ideen ist durch eine Verzerrung der Realität in den Gedanken des Patienten gekennzeichnet. Zum Beispiel kann der Patient nach dem Tod eines geliebten Menschen und einer Beerdigung glauben, dass sie ihn lebendig begraben haben, und seinen physischen Tod nicht verifiziert haben. Sie können sich lebhaft vorstellen, wie ihr Verwandter war, als er im Untergrund aufwachte. Sie leiden unter diesen Gedanken.

Zwänge können den überwältigenden Wunsch offenbaren, ins Grab zu gehen und den Geräuschen vom Boden zu lauschen. In schweren Fällen beginnen aktive Patienten, Beschwerden zu schreiben, Petitionen mit der Bitte, die Exhumierung zuzulassen.

Emotionale Störungen äußern sich in gesteigertem Misstrauen, hoher Angst. Die Person ist depressiv, fühlt sich minderwertig und unsicher. Die Reizbarkeit steigt, eine Person kann depressiv werden.

Auch die Wahrnehmung der Welt ändert sich. Viele weichen Spiegeln aus - es wird ihnen unangenehm, sich selbst anzusehen, sie haben Angst vor ihrem eigenen „verrückten Blick“. In der Kommunikation mit anderen erscheint oft ein Zeichen wie Weigerung, dem Gesprächspartner in die Augen zu schauen. Bei schweren Obsessionen sind Halluzinationen nicht ausgeschlossen, die man nennt Kandinskys Pseudohalluzinationen sind Geschmacks- und Geruchsstörungen, bei denen Geräusche und Tastempfinden verzerrt sind.

Auf der physischen Ebene haben die Obsessionen am häufigsten die folgenden Anzeichen:

  • Integumente werden blass;
  • Herzklopfen, kalter Schweiß;
  • Schwindel, Ohnmacht ist möglich.

Unnötig zu erwähnen, dass sich der Charakter einer Person mit obsessivem Syndrom allmählich ändert. Darin erscheinen Funktionen, die für diese Person bisher völlig ungewöhnlich waren.

Wenn eine Person länger als 2 Jahre mit zwanghaften Gedanken lebt, können die Veränderungen für andere sehr auffällig sein. Misstrauen, Angst, Selbstvertrauen nehmen ab, es wird schwierig, einfache Entscheidungen zu treffen, Schüchternheit nimmt zu, Schwierigkeiten entstehen in der Kommunikation mit anderen.

Methoden zum Umgang mit Ängsten

Unabhängig effektiv mit Obsessionen umzugehen und sie zu behandeln ist unmöglich. Sie müssen sich an einen Psychiater oder Psychotherapeuten wenden und sich einer Diagnose unterziehen. Wenn Sie Obsessionen vermuten, verwenden Sie ein spezielles Testsystem (Yale-Brown-Skala).

Nur ein Arzt kann ein Zwangssyndrom von einem Wahnzustand, einer Schizophrenie, einer Neurose, einem posttraumatischen Syndrom, einer bipolaren Störung, einer postpartalen Depression, einer Psychose und einer Manie unterscheiden. Es ist sehr wichtig, die damit verbundenen Verstöße festzustellen, da die Wahl der Behandlungsmethode davon abhängt.

Die effektivste Methode, obsessive Gedanken und Bilder loszuwerden, ist Psychotherapie. Am häufigsten wird eine kognitiv-verhaltensorientierte, expositionelle Psychotherapie sowie eine Methode, die als „Methode zum Unterbinden des Denkens“ bezeichnet wird, angewendet.

Die Aufgabe des Arztes ist es, die alten Installationen durch neue, positive zu ersetzen, um einen fruchtbaren Boden zu schaffen, auf dem sich eine Person für etwas Neues, Interessantes interessiert und in der Lage ist, von alten Gedanken abzulenken. Gutes Ergebnis gibt Ergotherapie. Je nach Situation kann der Arzt die Möglichkeiten der Hypnose (NLP) nutzen, um dem Patienten Autotraining und Meditation beizubringen.

Manchmal helfen Medikamente auch einem Psychotherapeuten. - Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Neuroleptika. Aber separat werden solche Medikamente (Pillen und Injektionen) keine Wirkung haben. Ohne Psychotherapie maskieren sie nur die Symptome, ohne den Mechanismus für die Entwicklung obsessiver Ideen zu beeinflussen. Die Vitamintherapie, Mineralstoffpräparate sowie die Nikotinaufnahme in bestimmten Dosierungen werden als experimentelle Behandlungsmethoden verwendet (auf welcher positiven Wirkung Nikotin in diesem Fall beruht, ist jedoch nicht bekannt).

Die Prognosen für eine rechtzeitige Behandlung sind positiv - in den meisten Fällen sind die Obsessionen umkehrbar, wenn der Patient mit dem Arzt zusammenarbeitet und versucht, alle Empfehlungen zu befolgen.

Das folgende Video erzählt von der Behandlung der Obsession.

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