Geschäftskommunikation

Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Beteilige dich an der Diskussion

 
Der Inhalt
  1. Eigenschaften

Geschäftskommunikationsfähigkeiten sind für eine erfolgreiche Karriere in jedem Bereich erforderlich: Erfolg in der Unternehmenskommunikation hängt weitgehend von den Fähigkeiten der täglichen Kommunikation ab, es gibt jedoch eine Besonderheit im beruflichen Bereich. Unternehmenskultur ist die Art und Weise, mit Kollegen, Vorgesetzten, Untergebenen und Partnern sowie mit bestimmten Regeln zu interagieren. Es ist sehr wichtig, die Kommunikation in Abhängigkeit von der Situation, den Zielen und den Zielen aufzubauen und sich schnell an sich ändernde Situationen anpassen zu können.

Eigenschaften

Kommunikationskultur ist ein umfassenderes Konzept als eine Reihe von Sprechhandlungen. Es besteht aus vielen Komponenten. In einer Unternehmenskommunikationskultur ist das Erscheinungsbild von großer Bedeutung: Es muss dem Tätigkeitsbereich und der spezifischen Situation entsprechen.

Für die Arbeit mit Kunden gibt es in der Regel eine Uniform, für die Büroarbeit einen Business-Anzug, Menschen von kreativen Berufen, die sich auf bestimmte Weise kleiden, und diejenigen, die Führungspositionen bekleiden, müssen ihren Status mit Kleidung und Accessoires hervorheben. Es scheint, dass das Erscheinungsbild nicht direkt mit der Geschäftskommunikation zusammenhängt. Es ist jedoch der erste Eindruck, den Sie machen, der die Haltung des Gesprächspartners Ihnen gegenüber bestimmt. Wenn dieser Eindruck negativ ist, muss im Dialog viel Energie aufgewendet werden, um sich zu rehabilitieren.

In der Kommunikation ist die nonverbale Sprache gleichermaßen wichtig. Ihre Posen, Gesten und Verhaltensweisen sind aus psychologischer Sicht sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass der Gesichtsausdruck ziemlich zurückhaltend war. Das Gestikulieren ist sehr wichtig, sollte jedoch moderat und nicht zu intensiv sein.

Wenn Sie für den Partnerdialog konfiguriert sind, ist es besser, eine offene Pose zu wählen. Sie können versuchen, sich unauffällig an die Position des Gesprächspartners anzupassen. Um nicht mit Aggression wahrgenommen zu werden, sollte der Augenkontakt nur wenige Sekunden dauern. Sitzen Sie am Verhandlungstisch nicht direkt gegenüber dem Gesprächspartner, sondern etwas seitlich.

Was Sie sagen und wie Sie es sagen, ist ebenso wichtig. Es ist sehr wichtig, verlässliche Informationen zu besitzen, mit Fakten umgehen zu können und den Inhalt der Diskussion richtig aufzubauen.

Vergessen Sie dabei nicht andere Nuancen: Geschmeidiges und gleichmäßiges Sprechen in durchschnittlichem Tempo, Pausen und die Intonation bestimmter Thesen sind wichtig, um ein besseres gegenseitiges Verständnis zu erreichen.

Es ist wichtig, Wörter, Intonationen, Haltungen und Gesten für eine bestimmte Situation auszuwählen, da in verschiedenen Fällen unterschiedliche Verhaltensweisen angemessen sind. Die Kultur der Geschäftskommunikation kann je nach Situation und verfolgten Zielen in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Mentorentyp impliziert Erbauung. Diese Option ist typisch für den Ausbildungsprozess von Praktikanten, für pädagogische und wissenschaftliche Aktivitäten, für das Erklären einzelner Arbeitsmomente gegenüber Untergebenen sowie für die Teamarbeit mit Kollegen, wenn Sie ein Experte auf dem Gebiet sind, auf dem sie schlecht verstehen. Sehr oft wird eine solche Kommunikation in Form eines Monologs aufgebaut, aber in der modernen Geschäftskommunikation wird der Dialog als bevorzugter angesehen: Versuchen Sie, auch im Lernprozess die Gesprächspartner in die Diskussion einzubeziehen und auf ihre Standpunkte zu hören.
  • Motivationstyp Ziel ist es, die Person für das Projekt zu interessieren, sie von der Machbarkeit dieses oder jenes Jobs zu überzeugen, den Mitarbeitern zu helfen, an sich selbst zu glauben und sich in einem neuen oder nur schwierigen Job sicherer zu fühlen. Um Erfolg zu haben, vermeiden Sie gängige Redewendungen und Klischees.Am besten ist es, ein persönliches Beispiel zu geben, eine eigene Geschichte zu erzählen und mit eigenen Worten zu erklären, was Sie in einem bestimmten Projekt anspricht.
  • Art der Konfrontation Die kommunikative Kultur regt den Gesprächspartner dazu an, Einwände gegen Sie zu erheben, die mit Ihrer Sichtweise nicht übereinstimmen. Dieser Typ umfasst eine Reihe von Techniken, die im Falle eines Interessenkonflikts verwendet werden. In den meisten Fällen ist die Konfrontationssituation sowohl für Verhandlungen als auch für die Steigerung der Aufmerksamkeit bei der Arbeit mit einem passiven, trägen Publikum typisch.
  • Informationstyp am neutralsten - in seinem Rahmen können Sie einfach diese oder jene Information zum Zuhörer bringen. Vermeiden Sie es, den Informationstyp mit anderen zu mischen. Wenn das Ziel darin besteht, den Gesprächspartner zu informieren, muss nicht versucht werden, ihn zu unterrichten, mit seiner Begeisterung zu infizieren oder in einen Konflikt zu geraten. In diesem Fall ist es notwendig, dass die Präsentation verständlich ist - passen Sie sich dazu dem Gesprächspartner an und erläutern Sie alles anhand von Beispielen, die ihm klar sind.

Persönlich

Die meisten wichtigen Fragen im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten werden im Rahmen der persönlichen Kommunikation entschieden. Für gesellige und offene Menschen, die wissen, wie man Informationen richtig präsentiert (durch Gesten, Mimik und Intonation), ist dies eher ein Plus als ein Minus. In der persönlichen Geschäftskommunikation spielt der Inhalt der Diskussion keine zentrale Rolle, es geht vor allem darum, Kontakte zu knüpfen und unsere Position richtig darzulegen.

Persönliche Kommunikation kann aus längeren Monologen oder umgekehrt aus mehr oder weniger kurzen Phrasen bestehen. In der Tat und in einem anderen Fall ist es sehr wichtig, Informationen nicht nur so zu präsentieren, als würden Sie eine Zusammenfassung schreiben, sondern sie einem bestimmten Gesprächspartner zukommen zu lassen und sich darauf einzustellen. Notieren Sie sich vor der Verhandlung die wichtigsten Punkte, die Sie besprechen möchten. aber nie auswendig lernen - es ist notwendig, den Charakter der Erzählung, die Reihenfolge, die Beispiele (abhängig von der Reaktion der Zuhörer) zu ändern.

Ebenso müssen Sie mit Intonation und Gesten arbeiten. Wenn Sie die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners verlieren, machen Sie es emotionaler. Wenn Sie eine unerwünschte Konfrontation mit einem Partner verspüren, versuchen Sie, die Haltungen und Gesten dieser Person zu kopieren. Es ist sehr wichtig, nicht übermäßig zurückhaltend zu handeln, da sonst die Darstellung von Informationen langweilig wird und Sie den Eindruck einer unsicheren Person erwecken.

In diesem Fall lohnt es sich nicht, zu emotional zu sprechen, da Sie sonst möglicherweise nicht ernst genommen werden.

Im Laufe eines persönlichen Gesprächs muss man oft spontan schwierige Entscheidungen treffen. Wenn im Verlauf der Verhandlungen nicht die von Ihnen erwarteten Themen angesprochen werden, ist es sehr wichtig, ruhig zu bleiben. Versuchen Sie, auf Probleme nicht mit übermäßiger Angst zu reagieren, und reagieren Sie immer ruhig. Wenn Sie nicht sofort entscheiden können, welche Entscheidung Sie treffen sollen, können Sie sich in einer entspannten Atmosphäre immer etwas Zeit nehmen, um alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

Telefonisch

Viele Probleme werden jetzt telefonisch gelöst. In der Regel handelt es sich hierbei um geringfügige Abklärungen von Informationen oder organisatorischen Problemen: Beispielsweise geben Kollegen beim Telefonieren häufig Namen und genaue Nummern an, vereinbaren Termine, geben oder empfangen Aufträge. Lange Telefongespräche finden in der Regel nur in Fällen statt, in denen ein persönliches Treffen nicht möglich ist.. Gleichzeitig werden Videoanrufe, die ihre eigenen Besonderheiten aufweisen, zunehmend für eine umfassendere Kommunikation verwendet.

Für ein erfolgreiches Telefongespräch, das sich auf die Arbeitsmomente auswirkt, müssen Sie die folgenden Nuancen berücksichtigen:

  • Wenn Sie jemanden anrufen, ist es wichtig zu fragen, ob es für eine Person praktisch ist, jetzt zu sprechen. Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten werden in den meisten Unternehmen nicht als Etikette akzeptiert (es sei denn, es wurde eine separate Vereinbarung getroffen).
  • Denken Sie daran, dass die Verbindung möglicherweise gestört wird - oder dass Nebengeräusche die Konversation stören können. Während eines Telefongesprächs ist es wichtig, so klar wie möglich und nicht zu schnell zu sprechen.
  • Bauen Sie Ihre Rede so auf, dass sie so spezifisch wie möglich ist und genau so wahrgenommen wurde, wie Sie es beabsichtigt hatten. Im Prozess der persönlichen Kommunikation spielen Mimik und Gestik eine sehr wichtige Rolle - dies ermöglicht ein besseres Verständnis der Hinweise, Untertreibungen und Hintergedanken des Gesprächspartners. Wenn Sie telefonieren, wird Ihnen diese Möglichkeit vorenthalten.
  • Versuchen Sie, die notwendigen Probleme so kurz wie möglich am Telefon zu besprechen. Für komplexe Verhandlungen oder zweideutige Diskussionen ist ein Telefongespräch selten geeignet, daher ist es wichtig, nur das Wichtigste zu präsentieren. Details werden besser persönlich oder per Video besprochen.

Videoanrufe in der modernen Unternehmenskultur werden zunehmend verwendet. Zum einen tragen sie dazu bei, den Kontakt zu Partnern aus verschiedenen Ländern zu pflegen und möglichst effizient zu verhandeln. Zweitens arbeiten viele Menschen jetzt von zu Hause aus, und Videoanrufe erleichtern die Behebung von Problemen.

Wenn Sie sich solchen Geschäftsgesprächen gegenübersehen, ist Folgendes zu beachten:

  • Ihr Aussehen wird einen großen Unterschied machen. Auch wenn Sie zu Hause sind, versuchen Sie, sich sachlich zu kleiden.
  • Suchen Sie sich einen Ort im Haus, an dem der Hintergrund mehr oder weniger neutral ist. Wenn sich im Hintergrund eine Küche, ein funktionierender Fernseher oder spielende Kinder befinden, kann dies zu geschäftlichen Problemen führen.
  • Viele benutzen jetzt Kopfhörer, aber es lohnt sich zu bedenken: Sie ermöglichen es Ihnen, den Gesprächspartner besser zu hören, garantieren aber nicht, dass die andere Person Sie gut hört, wenn Sie durch das Geräusch sprechen. Wenn Sie geschäftliche Probleme von zu Hause aus lösen, bitten Sie Ihre Familie um Ruhe oder setzen Sie sich einfach in einen separaten Raum.
  • Vor der Kamera ist es besonders wichtig, die eigenen Gesten und Gesichtsausdrücke zu kontrollieren. Oft gibt es Probleme mit der Verbindung, das Bild wird möglicherweise langsam geladen und die Aufmerksamkeit kann auf alle erfolglosen Gesichtsausdrücke gerichtet werden.
  • Wenn Sie schwerwiegende Probleme besprechen, für die Aufzeichnungen oder Unterlagen vor Ihren Augen erforderlich sind, bereiten Sie dies alles im Voraus vor (bevor Sie anrufen) und senden Sie das erforderliche Material an Ihren Gesprächspartner.

Korrespondenz

Viele Probleme in Organisationen werden jetzt durch Korrespondenz gelöst. Einer der Vorteile einer solchen Geschäftskommunikation ist die strukturierte Information. Wenn Sie bei der Live-Kommunikation bestimmte Punkte, die für den Gesprächspartner wichtig sind, nicht beachten (oder nur die erforderlichen Informationen vergessen) können, können Sie in der aufgezeichneten Form alle Nuancen berücksichtigen.

Wenn der Wortlaut und kleinere Details wichtig sind, ist es sehr bequem, dem Gesprächspartner seine konkreten Zitate schriftlich zu beantworten und seine Redewendungen nicht mündlich mitzuteilen.

Wenn Sie viel mit Kollegen und Korrespondenten kommunizieren, ist es sehr wichtig, korrekt schreiben zu können. Texteditoren korrigieren Grammatikfehler nicht immer richtig, daher sollten Sie sich nicht ausschließlich auf sie verlassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie Ihren Wortschatz. Seien Sie vorsichtig beim Senden von Textnachrichten von Handys und Tablets - Mit der automatischen Eingabefunktion können Ihre Wörter durch andere ersetzt werden, und die Nachricht erweist sich einfach als bedeutungslos.

Viele halten Geschäftskorrespondenz für eine einfachere Aufgabe als Live-Gespräche - tatsächlich bleibt immer Zeit, über die Botschaft nachzudenken, und im echten Dialog muss spontan reagiert werden. Der Nachteil ist jedoch, dass Sie keine spontane Reaktion vom Gesprächspartner erhalten, und dies ist ein wichtiger psychologischer Aspekt.

Darüber hinaus werden an geschriebenen Text strengere Anforderungen gestellt als an umgangssprachliche Ausdrücke: Vermeiden Sie unnötige einleitende Worte, lyrische Abweichungen und übermäßig emotionale Sätze in der Nachricht.

Weitere Informationen zur Unternehmenskultur finden Sie weiter unten.

Schreibe einen Kommentar
Zu Referenzzwecken bereitgestellte Informationen. Nicht selbst behandeln. Konsultieren Sie für die Gesundheit immer einen Spezialisten.

Mode

Schönheit

Beziehung